
Liebe Ausbilder*innen,
seit 1938 gibt es unseren Familienbetrieb mit der ersten Urproduktion von Obst, Gemüse, Topf- und Schnittblumen. Heute haben wir uns zum überwiegenden Teil auf Dienstleistungen konzentriert, haben 4 eigenständige Abteilungen (Gartengestaltung, Friedhofsgärtnerei, Raumbegrünung und saisonaler Gärtnereiverkauf) und zwei weitere Raumbegrünungsbetriebe in Bielefeld und Osnabrück. Wir haben 21 feste Mitarbeiter*innen, 5 Azubis und eine eigene Ausbildungsleiterin. Mir persönlich sind 3 Fragen für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing wichtig:
Wo möchte ich in 10 Jahren stehen?
Das ist eine strategische Frage des Unternehmens! Ich muss mir überlegen:
- Ist meine Betriebsnachfolge gesichert?
- Ist mein Betrieb wirtschaftlich auf gesunden Füßen?
- Bin ich eher Gärtner oder Unternehmer?
Ich bin überzeugt: Es braucht eine klare, strategische Zielsetzung! Und: eine klare Zielrichtung ermöglicht uns die richtigen Mitarbeiter zu suchen
Ist mein Unternehmen als Ausbildungsbetrieb attraktiv? Erfolgsfaktoren:
- Nur durch ein attraktives Erscheinungsbild wird mein Unternehmen von der jungen Generation überhaupt wahrgenommen.
- Wir arbeiten überwiegend mit Dienstleistungen.
- Eine gute interne Kommunikation für alle
- Eine ordentliche und zeitnahe Rückmeldung beim Bewerber
- Eine gute Öffentlichkeitsarbeit
- Eine gute Ausbildung mit internen Schulungen
- Die Mitarbeiter mitnehmen
- Ausbildung ernst nehmen
- Gutes Werbematerial
- Netzwerk, Kooperation und Ehrenam
Habe ich als Chef/Ausbilder Lust auf Ausbildung?!
Ausbilden ist bei uns eine absolute Leidenschaft. Dazu sind unsere Stärken: ein guter Name mit Tradition, gute Mitarbeiter, strategische Ausrichtung, Führung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Und das seit unserer Betriebsgründung 🙂
Danke, dass Sie ausbilden!
Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland e.V.
Geschäftsstellen:
Johann-Neudörffer-Str.2 | 28355 Bremen;
Brennerhof 121 | 22113 Hamburg
www.wvg-nord.de