Adresse:

Engel & Engelke
Ihre Dienstleistungsgärtnerei
Friedrich-Bach-Str. 29
31675 Bückeburg

Telefon: 05722 3325
Fax: 05722 26714

E-Mail: info@engel-engelke.de
Web: www.engel-engelke.de

Verkauf
Mo - Fr : 09.00 - 18.00 Uhr
Sa : 09.00 - 14.00 Uhr

Ausbildung bei ENGEL&ENGELKE

 

Während der Ausbildung erhalten die Lehrlinge durch die Vielfältigkeit des Betriebes einen ganz besonderen gärtnerischen Überblick. 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Berufsalltag eines Zierpflanzengärtner/in mit dem Schwerpunkt Verkaufen und Beraten

... oder was hast du diese Woche gemacht, Ann-Kathrin?

Wir haben verschiedene Beet- und Balkonjungpflanzen getopf mit einer Topfmaschine, wie Verbenen und Begonien. Mit dem Team der Raumbegrünern von ENGEL & ENGELKE war ich in einer Firma in Bielefeld, um eine Neuanlage mit Gefäßen von Lechuza® zu gestalten.Dazu haben wir die alten Pflanzen entsorgt und die vorhandenen und die neuenGefäße mit Dracena fragans und Ficus elastica bepflanzt. Weil wir Hydropflanzen verwendet haben, mussten wir

noch Wasserstandsanzeiger und Düngeschächte in die Gefäße einbauen. Im Laden habe ich den Kunden bei der Auswahl Ihrer Pflanzen für den Balkonkasten geholfen und mit den Floristen zusammen die Verkaufsfläche neu gestaltet.
 
Die Zierpflanzengärtner/innen sind bei ENGEL&ENGELKE
in der Raumbegrünung und in der Gärtnerei tätig.
 
Aus dem Berufsalltag einer Friedhofsgärtner/in
… oder was hast du diese Woche alles gemacht, Robin?

Auf dem Scheier Friedhof haben wir ein Grab mit Bellis, Hornveilchen und Myosotis aus eigener Produktion gepflanzt. Auf den Dörfern haben wir die Gräber von Laub und Unkraut befreit und dabei auch noch einen Kunden bei der Gestaltung und Pflege seines Doppelgrabes beraten. In der Gärtnerei habe ich zusammen mit den anderen beiden Auszubildenden Pelargonien getopft und ausgestellt. Am Freitag habe ich noch mit einem Altgesellen gemeinsam den Schaugarten neu bepflanzt und gepflegt.

Die Friedhofsgärtner/innen von ENGEL&ENGELKE
 
Neugierig geworden und doch noch Fragen? Weitere Informationen zur Gärtnerausbildung findet Ihr unter  
...Landwirtschaftskammer Niedersachsen
...Zentralverband Gartenbau e.V.

Aus dem Berufsalltag einer Florist/in
… oder was hast du diese Woche alles gemacht, Laura?

Für eine Trauerfeier habe ich letzte Woche einen Sargschmuck gefertigt und ausgeliefert. Heute habe ich eine Bestellung für eine Hochzeit angenommen, die ich auch selber anfertigen werde. Die Bestellung besteht aus einem Brautstrauß und einem dazu passenden Anstecksträußchen für den Bräutigam. Ansonsten achten wir im Laden darauf, dass immer genug Fertigsträuße vorhanden sind, der Laden schön und thematisch passend und ansprechend dekoriert ist. Wir beraten natürlich auch die Kunden während ihres Einkaufs.

Die Floristinnen von ENGEL&ENGELKE

Neugierig geworden und noch Fragen? Weitere Informationen zur Floristenausbildung findet Ihr unter
...Fachverband Deutscher Floristen e.V.